Sonntag, 21. Juli 2013

Darf ich mit einer Verkühlung laufen?

Seit etwa 3 Monaten laufe ich regelmäßig 4 bis 5 Mal pro Woche. Die Leistungssteigerung ist dementsprechend sichtbar. Letzte Woche war ich etwas verkühlt – rinnende Nase, rauer Hals, etwas Husten. Nichts Schlimmes, doch ich hab mich nicht getraut zu laufen. In dieser Woche hab ich merkbar abgebaut, was ziemlich ärgerlich ist. Hätte ich letzte Woche doch (leicht) laufen sollen, damit der Leistungsabfall nicht so stark ausfällt? 


Das Laufen hält zwar gesund, wenn du aber nicht gesund bist, macht das Laufen krank!
Du hast also schon recht gehabt, dass du nicht laufen warst, wobei bei harmlosen Erkältungen könnte eine moderate Bewegung vielleicht sogar gut tun.

Was passiert beim Laufen?
Du setzt deinem Körper eine Belastung aus, die er natürlich nicht ewig aushalten könnte. Durchs Training werden die Reserven an- und aufgebraucht, die Muskeln werden müde und geschwächt und natürlich wird auch das Immunsystem angegriffen. Gerade nach dem Laufen ist der Körper sehr anfällig auf Infekte. Man nennt das auch „Open Window“: nach dem Training stehen alle Fenster offen für Krankheitskeime. Und wenn das Immunsystem bereits geschwächt ist, dann kann das (intensive) Laufen noch einmal eines drauflegen.

Ernster wird’s, wenn zur Verkühlung auch noch Fieber mit hinzukommt. In diesem Fall gibt es nichts zu diskutieren und eine Trainingspause ist fix! Auch wenn die Temperatur wieder auf Normal ist, darf nicht gleich lostrainiert werden. Immer wieder fangen sich ungeduldige Läufer eine Herzmuskelentzündung ein, die lebensgefährlich sein kann! Damit ist nicht zu spielen und schon gar nicht zu diskutieren!

Dass du gerade nach etwa 3 Monaten krank wirst, könnte auch an einem fehlenden Trainingsystem liegen? Wenn du erst vor 3 Monaten mit dem Laufen begonnen haben solltest, dann finde ich 4 bis 5 Trainingseinheiten pro Woche relativ viel. Vielleicht bist du in ein klassisches Übertraining gekommen und der Körper hat eine Auszeit gefordert? Da du die Signale nicht gehört hast, wurde langsam das Immunsystem geschwächt und du hast dich schlussendlich erkältet. Damit hast du eine Zwangspause einlegen müssen.

Diese Pause wirft dich zwar etwas zurück, macht dich aber langfristig nicht schwächer. Im Gegenteil! Nütze die Pause und sammle Energie für die nächsten Trainingswochen. Vergiss aber nicht, in Zukunft immer wieder eine Regenerationswoche bewusst einzuplanen.

Meine Tipps:

  • ignoriere nie eine Verkühlung
  • überlege, ob das Training nicht mit ein Grund zur Verkühlung war
  • bei leichten Erkältungen kann moderate Bewegung gut sein
  • Fieber heißt immer STOP 
  • im Zweifelsfall immer zum Arzt 
Jeden Tag eine neue Frage - hast du auch eine zu den Themen Laufen, Ernährung und Gesundheit, dann lass sie mich gleich wissen!  Abonniere den Infokanal und du erfährst gleich morgen die nächste Frage!

1 Kommentar:

  1. Danke für die tolle Beantwortung. Ich hatte mir schon so etwas gedacht ;-) Auf den Körper hören und mäßig Bewegen ist die Lösung!

    Danke und liebe Grüße, Micha

    AntwortenLöschen