Sonntag, 30. Dezember 2018

Was 2018 so gelaufen ist

Das Jahr neigt sich dem Ende und es ist schon Tradition geworden, auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken und noch einmal die wichtigsten Strecken und Höhepunkte nachzulaufen. Wir waren wieder sehr fleißig und nicht nur online, sondern vor allem offline sehr aktiv. Das wurde mir bewusst, als ich unsere Aktivitäten zusammen hatte.


Offline laufen

Als ich bei diesem Rückblick versuchte, alle unsere Aktivitäten zusammenzufassen, kam ich unterm Strich auf drei mehrtägige Veranstaltungen und auf mehr als 150 von Runtasia angebotenen Laufveranstaltungen, dabei sind die Auftragslauftreffs von Firmen noch nicht mitgezählt. Im Schnitt nahmen an unseren Lauftreffs heuer etwa 23 LäuferInnen pro Veranstaltung teil – unglaublich, welche Dynamik wir heuer zustande brachten. Ein kleiner Auszug aus unseren Aktivitäten gefällig?

Bei unserem siebenten Laufcamp auf den Kanaren fanden wir einen idealen Ort für unsere laufenden Aktivitäten. Garantiert wird eines der nächsten Camps wieder dort stattfinden.

Heuer hatten wir gleich zwei Wochenendseminare im Programm. Das Frühjahrsseminar in Leibnitz ist ja bereits seit Jahren ein Fixtermin und das Seminar in Wien entwickelt sich zu einem.

Heuer waren bei unserem sommerlichen Lauftreff 70 LäuferInnen dabei, die die schönsten Strecken in Wien laufend kennenlernen durften.

In den 8 Vollmondläufen nahmen heuer insgesamt 350 LäuferInnen teil und erlebten die schönsten Läufer in Wien bei Nacht.

Das größte Marathonteam mit knapp 50 TeilnehmerInnen – so wurden wir fit durch den Winter und die aktuelle Gruppe wird es gerade.

Die fleißigen IntervalläuferInnen hatten im Sommer ihr wöchentliches Intensivtraining in der Gruppe.

Der zweite monatliche Nachtlauf im Winter läuft ab heuer unter einem karikativen Zweck.

In mehreren Blöcken kamen insgesamt mehr als 30 LaufanfängerInnen ins Laufen.

Heuer haben wir einige neue „Themenlauftreffs“ ausprobiert. So konnten wir einige Frühläufe im Prater, in der Stadt, im Schloss Wilhelminenberg mit Frühstück, anbieten, aber auch auf die Nase, auf den Wienerblick und auf die Markwardstiege hat es uns hingezogen. Ein Highlight, das wir nächstes Jahr sicher wieder (vielleicht auch öfters) wiederholen werden, war der Homerun von Wolkersdorf nach Stammersdorf mit Heurigenabschluss.

In diesem Jahr konnten wir insgesamt 15 meist ausgebuchte Seminartermine anbieten. Ab März geht die Serie auch wieder weiter.

In den 8 Wochen Lauftechniktraining kamen heuer 10 LäuferInnen ins Laufen.

Das 8-wöchige Techniktraining konnten wir heuer auch für einige Firmen durchführen. Für manche wird es bereits zum Dauerlauftreff.

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder den „Testlauf“ im Lainzer Tiergarten. Aufi auf’n Berg hieß es wieder, hoffentlich mit Spaß!

Einen firmenübergreifenden Fixpunkt konnten wir heuer donnerstags am Wienerberg installieren.

Jedes Jahr wird mit dem Partnerlauf der Herbst eingeläutet und gleichzeitig unseren Laufprinzen bzw. Laufprinzessin gekürt – heuer war es wieder einmal eine Prinzessin.

Videoprojekte

Und weil uns Laufen nicht genug ist, haben wir immer wieder große Freude daran, wenn wir ein paar nette Videoprojekte starten können. In diesem Jahr sind gleich drei durchaus herzeigbare Filme entstanden:
  • Walter kommt ins Laufen
    Unser Sommerprojekt, an dem sich insgesamt knapp 30 LäuferInnen beteiligten – danke für eure Mitwirkung und das tolle Ergebnis
  • Bergauf
    Die Streckenbesichtigung für unseren „Bergauf im Lainzer Tiergarten“, der in Zeitraffer gar nicht einmal so anstrengend aussieht.
  • Nasenweglauf
    Was eigentlich als „Streckenbericht“ gedacht war, entpuppte sich dieses Video als richiger Blockbuster…nicht nur wegen des Hechels 😉

Online laufen

Es ist ja kaum zu glauben, aber heuer war bereits das 8. Jahr, in dem im Infokanal beinahe jede Woche ein neuer Bericht übers Laufen zu lesen war. Heuer konnte ich als Zusammenfassung aus dem Infokanal auch den „Leitfaden für einen erfolgreichen und sicheren Zieleinlauf“ veröffentlichen, der in Zukunft hoffentlich für viele Marathonläufer als Hilfe für ihr Marathonprojekt dienen wird.

Die beliebtesten und meist gelesenen 6 Berichte in diesem Jahr:


Ausblick

Auch im kommenden Jahr wird es wieder das eine oder andere neue laufende Highlight geben. Wenn du Interesse hast, bei unseren Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen das Erlebnis und nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, dann informiere dich auf Runtasia oder auf unserer Facebook-Seite oder trage dich gleich in unserer Mailingliste ein und du bist ständig am Laufenden!

Ich wünsche dir jedenfalls ein erfolgreiches neues Jahr und dass all deine Ziele in Erfüllung gehen…ohne Verletzungen und ohne unnötige Trainingspausen. Ich hoffe, ich kann dir mit Runtasia dabei auch etwas behilflich sein. Denn wir wissen, wie’s läuft und wir bringen dich ins Laufen!


http://feedburner.google.com/fb/a/mailverify?uri=Runtasia&loc=de_DE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen